Kategorie "Kuchen"

Blaubeer-Himbeer-Muffins

*Dieser Post enthält Werbung in Form von Buchtipps Am Wochenende oder besser gesagt zum Wochenende, es war ja schon am Freitag, hat mich die Backlust überfallen. Etwas einfaches, schnelles sollte es sein. Was eignet sich da besser als ein paar Muffins. Früher habe ich viel öfter Muffins gebacken als heutzutage, irgendwie sind sie nicht mehr weiter lesen >

Rezepte für Erdbeerkuchen und Sirup

Momentan komme ich nicht richtig in den Tritt…sagt man das so? Die Zeit rennt mir so davon, sovieles steht auf der Liste und der Tag kann nicht genug Stunden haben. Einige unerwartete Aufträge kamen auf einmal rein. So langsam aber sicher sehe ich wieder Land auf der nie kürzer werdenden Liste und ich konnte  ein weiter lesen >

Gemütliche Pfingsten

Heute Morgen dachte ich, wir hätten Herbst, so stürmte und regnete es. Nun wird es langsam heller draußen und ich habe mehr das Gefühl wir haben tatsächlich Mai und nicht November. Der Regen tut dem Garten gut,  keine Frage. Alles ist in ein sattes Grün getaucht und die ersten Allium gehen auf, die Akeleien blühen, weiter lesen >

Zum Glück gibt es die Vorratskammer

Habt ihr auch bestimmte Gerichte, die bei euch sofort Erinnerungen wecken? Mir ging es am letzten Feiertag (Vatertag)  so, da erinnerte ich  mich an ein Gericht, dass wir als Kinder  bei meinem Patenonkel in Bayern bekommen haben. Oma Reiter beglückte uns immer gerne mit Armer Ritter, wenn wir zu Besuch dort waren. Noch heute erinnere weiter lesen >

Pflaumenkuchen

In diesem Jahr hat unser Pflaumenbaum nicht viel getragen, die meisten Pflaumen fielen schon vor der Reife runter. Aber für einen kleinen Kuchen hat es doch gereicht. Dafür trägt unser Apfelbaum so viel wie noch nie zuvor. Bisher bestand die jährliche Apfelernte aus maximal 5 Äpfeln. Es stehen uns also ein „paar“ Apfelkuchen bevor. Wahrscheinlich weiter lesen >

Erdbeerkuchen oder besser gesagt ein Törtchen

Erdbeerzeit – wie ich sie liebe! Jedes Jahr versuche ich die Erdbeerzeit bis zum letzten Erdbeerchen auszukosten. Diese kleinen roten Früchtchen haben es mir angetan. Schon als Kind freute ich mich auf die Erdbeersaison und hätte mich ausschließlich von Erdbeeren ernähren können. In diesem Jahr war ich bisher nur dreimal auf dem Erdbeerfeld und leider weiter lesen >

Zwetschgenernte

Nun sind wir schon wieder ein paar Tage aus dem Urlaub zurück. Herrlich war es. Entspannend, ruhig, sonnig, ein Urlaub mit vielen tollen neuen Eindrücken. Es war eine Zeit zum runterkommen und genießen. Ich fühle mich nun so energiegeladen. Die Akkus sind definitiv wieder gefüllt und mir spuken 1000 Dinge im Kopf rum. Ideen, die weiter lesen >

Osterbäckerei

*Anzeige/mögliche Markenerkennung Nur noch knapp eine Woche dann ist Ostern. Daher habe ich nun ein wenig mit der Osterbäckerei begonnen. Jedes Jahr backe ich einen Kuchen, kleine Cupcakes, einen Hefezopf oder Plätzchen für die Ostertage. Je nachdem wieviel Besuch wir bekommen oder ob wir einen Osterbrunch geben. Wenn wir kleine Geschenke aus der Osterbäckerei machen weiter lesen >

Ein Sonntagnachmittag mit Zwetschgenkuchen

Schon seit längerem wollte ich die Sonntagskuchenrubrik auf dem Blog  mal wieder aufleben lassen. Ich finde es immer schön, zum Wochenende etwas zu backen und würde das gerne mit euch teilen. Habt ihr Lust auf mehr Rezepte?  In meinem Bloganfängen habe ich viel mehr Rezepte geteilt. Aber als der Blog von blogspot zu wordpress umgezogen weiter lesen >

Sommer und Kirschen

Sommer und Kirschen, gibt es Schöneres? Ok, da wären noch Sommer und Erdbeeren. Herbst und Kürbisse, Winter und Kekse… ich höre besser auf. Es gibt immer etwas, das einfach perfekt zusammen passt. Der Juli gehörte den Kirschen. Hier zumindest. Ich liebe diese kleinen roten Früchtchen. Und in diesem Sommer wurde ich reich damit beschenkt. Ich weiter lesen >