Weihnachtsstollen muss sein

17. Dezember 2021 |  6 Eat

Letztes Wochenende habe ich noch schnell unsere Weihnachtsstollen gebacken. Ohne die ist kein Weihnachten. Seit meiner Kindheit gehören sie zu den Weihnachtstagen. Das Rezept, das ich  nutze, ist schon sehr alt, aber ich nutze es immer noch gerne. In diesem Jahr war ich spät dran mit der Stollenbackrunde, denn sie sollen zwischen 10-14 Tage durchziehen. Daher dachte ich letztes Wochenende: Jetzt oder nie. 😉

Habt ihr auch bestimmte Rezepte, die ihr immer zu Weihnachten backt? Oder kocht?

Ich hätte euch gerne beim Backen „mitgenommen“, aber das Wetter war eine Katastrophe, Regen über Regen und dementsprechend kein Licht. Keine Möglichkeit für schöne Bilder. Falls ihr euch über die Stollenform wundert. Diese ist in meiner Familie gängig. Die Seiten sind immer gleich dick und im Inneren ist der Stollen mit lecker Marzipan gefüllt.

Einen Stollen verschenken wir und den anderen servieren wir an den Weihnachtstagen zum Kaffee. Momentan „ruhen“ sie beide in Alufolie und sind hoffentlich später so lecker wie in den letzten Jahren.

Falls ihr noch einen backen möchtet oder  vielleicht  im nächsten Jahr, hier das Rezept dazu:

Zutaten:
Für einen Stollen

500g Dinkelmehl
1 Hefewürfel
75g Rohrohrzucker
125ml lauwarme Milch
125g zerlassene Butter
1Prise Salz
abgeriebene Schale einer Biozitrone
40g Bio-Zitronat ( normales geht auch)
40g Bio-Orangeat (s.o.)
60g Mandelstifte
250g Rosinen (über Nacht in 2EL Rum marinieren)
200g Marzipan

25g zerlassene Butter
Puderzucker

Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe zerbröseln und hineingeben, 1EL Zucker zufügen und mit einigen EL der lauwarmen Milch und etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig 15 Minuten gehen lassen.
Die Butter mit dem restlichen Zucker, der restlichen Milch, Salz und der Zitronenschale zum Vorteig geben und alles zu einem Teig verarbeiten. Zum Schluss Zitronat, Orangeat, Mandeln und Rosinen zufügen. Gut durchkneten, den Teig abdecken und gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Den Teig leicht ausrollen, das Marzipan zu einer länglichen Rolle formen auf eine Seite des Teiges legen und den Teig zum Stollen formen, indem die eine Hälfte über die andere geschlagen wird. (Bei uns bekommt er eher eine
„Brotform“ )
Ca. 60-75 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Bei mir ist er nach ca. 65 Minuten durch. Kommt auf die dicke des Stollens an.
Nach dem Backen den noch warmen Stollen mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen. Erkalten lassen und dann in Alufolie einpacken und ca. 10-14 Tage kühl lagern.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins vierte Adventswochenende! Habt ihr etwas Schönes vor?
Morgen starte ich noch eine  Backrunde und ich wollte die letzten Karten basteln.

Alles Liebe
Yvonne

6 Kommentare zu “Weihnachtsstollen muss sein

  1. niwibo

    Ich habe noch nie einen Stollen selbst gebacken liebe Yvonne,
    denn hier mag ihn keiner außer mir.
    Daher kaufe ich mir immer Stollenkonfekt, das nasche ich dann so zwischendurch.
    Und nein, hier gibt es jedes Jahr etwas anderes zu Weihnachten.
    Da bin ich flexibel.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben gruß
    Nicole

    Reply
  2. Karin Kern

    vielen Dank für die schönen Beiträge.
    Ich backe jedes Jahr das Stollenkonfekt und es ist super lecker.
    Schöne Adventszeit wünscht
    Karin

    Reply
  3. Urte Elfenrosengarten

    Liebe Yvonne,
    was für stimmungsvolle Bilder! So lecker sieht das aus!
    Ich liebe Stollen auch so. Noch macht meine Mutter ihn immer für die Familie.
    Aber vielleicht sollte ich mich auch mal dran wagen 🙂 Ich selber mache immer
    Weihnachtsplätzchen – auch ein ganz altes Familienrezept. Sie schmecken wie Pfefferkuchen 🙂
    Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte und ich wünsche dir einen
    gemütlichen und wunderschönen 1.Advent!

    Reply
  4. Lony

    Aaaaaah, nun hast du doch noch Weihnachtsstollen gebacken, liebe Yvonne! Die sehen absolut köstlich aus! Für mich war es ja tatsächlich das erste Mal dieses Jahr, dass ich sie gebacken habe und ich hab jetzt solche Sorge, dass sie schimmelig sein könnten, wenn ich sie nach 14 Tagen auspacke. Sie ruhen an einem wirklich kühlen Ort, in Alufulie gewickelt und in einem alten Emaillie-Topf mit Deckel. Ist die Sorge begründet bzw. ist Dir das schonmal passiert?

    Obwohl, wenn ich dran denke, wieviel Rum in den Rosinen war, vermutlich sind die Stollen sogar konserviert – lach ;-))))

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich eine gemütliches 4. Adventswochenende,
    liebe Grüße sendet Lony

    Reply
    1. Yvonne König Post author

      Liebe Lony,
      da musst du keine Sorge haben, bisher ist das noch nie passiert. Sie waren immer wunderbar. Du kannst ja zwischendurch einen Blick riskieren 😉 Musste so schmunzeln, bei deinen Rum-Rosinen, die den Stollen konservieren. 😀
      Ich wünsche dir noch wunderschöne Tage bis zum Weihnachtsfest. Liebe Grüße Yvonne

      Reply
  5. Bienenelfen

    Ohhh und aahhhh und mmmhhh so lecker liebe Yvonne, ich liebe Stollen er gehört einfach an Weihnachten dazu. Ich habe auch einen gebacken, den teile ich mit Mama die liebt Stollen auch sehr.

    Herzliche Grüße zum 4.Advent
    Kerstin und Helga

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert