Kategorie "Bücherliebe"

Im Gemütlichkeitsmodus

Werbung wegen Buchtipp Der Herbst ist da mit all seinen schönen, wie auch etwas unschönen Seiten. Seit zwei Tagen stürmt es hier nun und schüttet zeitgleich wie aus Eimern. Umso mehr komme ich in den Gemütlichkeitsmodus. Kennt ihr das? Je ungemütlicher es draußen ist, je weniger man sich im Garten oder in der Natur aufhalten weiter lesen >

Frisch geerntet auf den Tisch

Werbung – dieser Post enthält Büchertipps Die Ernte im Gemüsebeet war in diesem Jahr etwas durchwachsen. Während es bis jetzt Tomaten, Chili, Möhren, Salate, rote Beete, Radieschen und viele viele Kräuter zu ernten gab, war es bei den Zucchini doch sehr mau, normalerweise wissen wir gar nicht mehr wohin damit. Aber in diesem Jahr konnte weiter lesen >

Spätsommer in der Küche

*Werbung – dieser Post enthält Büchertipps Im Sommer geht es immer hoch her in der Küche, das zieht sich bis zum Herbstbeginn hin. Von Jahr zu  Jahr koche ich mehr ein, probiere verschiedene eingelegte Leckereien aus, versuche neue Chutneys zu kreieren und lege einen Vorrat von unseren Lieblingskonfitüren und Kompotten an. Dazu trocke ich mir weiter lesen >

Blaubeer-Himbeer-Muffins

*Dieser Post enthält Werbung in Form von Buchtipps Am Wochenende oder besser gesagt zum Wochenende, es war ja schon am Freitag, hat mich die Backlust überfallen. Etwas einfaches, schnelles sollte es sein. Was eignet sich da besser als ein paar Muffins. Früher habe ich viel öfter Muffins gebacken als heutzutage, irgendwie sind sie nicht mehr weiter lesen >

Ein lauer Sommerabend

*Dieser Post enthält Werbung in Form eines Buchtipps. Nach langer Zeit hatten wir  unsere Nachbarn zu Besuch. Ungewohnt, wieder Gäste zu haben. Aber sehr schön. Der Samstagabend fiel zum Glück nicht ins Wasser, sowie die letzten Tage. Wir hatten einen warmen sonnigen Tag und dementsprechend war auch der Abend. So saßen wir ganz gemütlich auf weiter lesen >

Botanik-Liebe

Werbung – Dieser Post enthält Werbung in Form eines Buchtipps Wann es angefangen hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist schon ewig lange her. Aber irgendwann war sie da, die Liebe zu alten botanischen Bildern und Zeichnungen. Und seitdem hat sie nie nachgelassen, im Gegenteil. Im Flur gibt es ein Bild, in weiter lesen >

Bärlauchgnocchi mit Krautkopf

Werbung – dieser Post enthält Werbung in Form eines Buchtipps Haben wir Frühling oder Herbst? Draußen stürmt es immer noch ums Haus und ich sitze hier und denke mit Genuß an die leckeren Bärlauchgnocchi von gestern und süppel  mir dabei einen warmen Tee. Wüsste ich es nicht besser, würde ich annehmen, wir haben Oktober und weiter lesen >

Anzucht der Sommerblumen

(*Werbung – wegen Büchertipps und es sind Blumensamenmarken zu sehen) Heute nehme ich euch mit in mein Arbeitszimmer. Wart ihr da schon mal? Ich habe in diesem Raum zwei Schreibtische, der eine ist mit dem PC belegt und der andere ist eher für kreative Sachen gedacht. Letztens hatte ich ihn allerdings für meine Blumenanzucht zweckentfremdet. weiter lesen >

Das Gartensofa ist schon eingeweiht

*Werbung – wegen Buchtipp und möglicher Produkterkennungen.   Es ist kaum zu glauben, vor kurzem noch saßen wir warm eingepackt mit Fellen und Decken auf der Terrasse und haben Schnee und Sonne genossen, und dann ändert sich mal so das Wetter und wir haben es eine Woche später fast 25 Grad wärmer.  Auch letztes Wochenende weiter lesen >

Die Geschichte beginnt mit einem Huhn

(*Werbung – dieser Post einhält ein Buchtipp) Die Geschichte beginnt mit einem Huhn…Aber nicht meine. Meine könnte heute auch heißen: Am Wochenende gab es Muffins. Wo fange ich nun an… vielleicht doch beim Huhn… Im letzten Jahr habe ich ein zauberhaftes Buch in die Finger bekommen, mit besagtem Huhn-Titel. Es ist ein Kochbuch, aber auch weiter lesen >