Werbung – wegen Buchtipps
Kurze Anmerkung, damit ihr euch nicht wundert beim Lesen. Den Post hatte ich am Montagmorgen geschrieben, aber es gab leider technische Probleme im Blog. Daher erst mit Verspätung online…
Hatten ihr einen schönen 4.Advent? Ich hoffe sehr, dass es so war. Hier ging es gemütlich zu. Die Kerzen brachten Licht ins grau in grau, denn gestern hatte das liebe Wetter noch kein Erbarmen gezeigt und es nieselte fröhlich vor sich hin. Erst gegen Nachmittag wurde es besser. Aber was soll’s… solange es drinnen warm und gemütlich ist, die Weihnachtslieder rauf und runter laufen, ist alles gut.
Ich habe den Vormittag genutzt, um die letzten Karten zu basteln und ein paar Geschenke einzupacken. Aber alle kann ich hier nicht zeigen, da manche mitlesen 😉
Aber zwei kleine Geschenke kann ich zeigen. Ich nutze sehr gerne schlichtes Packpapier, um Geschenke einzupacken. Damit lässt sich wunderbar rumspielen. Man kann das Papier sehr gut bestempeln, bemalen und beschriften. Man kann es mit anderen Papier bekleben. Zum Beispiel, indem man aus bunten Papierresten Kreise ausschneidet, eine Art Schnur mit Schleife auf das Paket aufmalt und die Kreise darunter klebt. Sieht dann wie Weihnachtskugeln aus. Manchmal binde ich nur eine Schleife um das Geschenk und verschönere das Ganze mit Tannengrün und roten Beeren, z.B. Hagebutten oder einem kleinen Ilexzweig. Manchmal hänge ich Kleinigkeiten an die Schleifen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unbegrenzt und daher liebe ich Packpapier. Das soll nun aber keine Ode an das Papier werden 😉
Aber dennoch geht es mit dem Packpapier weiter…
Ich habe neben anderen Dingen zwei wunderschöne Bücher verpackt. Das geht mit dem Papier sehr schnell und einfach. Passend zu dem jeweiligen Thema des Buches habe ich das Geschenk ein wenig dekoriert. Ich finde es schön, wenn die Verpackung den Inhalt ein wenig widerspiegelt ohne zuviel zu verraten.
Am Stück gestrickt
Margaret Hubert
Stiebner Verlag
ISBN: 978-3-8307-2062-1
Dieses Buch ist so wunderbar, dass ich finde, es ist ein großartiges Geschenk, ob für sich selbst oder für jemand anderen. Das Buch zeigt, wie man klassische Strickpullis und Cardigans anhand von drei Methoden fast ohne Naht strickt: von oben nach unten, von der Seite, von hinten nach vorne. So entfällt das doch oft lästige Zusammennähen der gestrickten Pullis oder Strickjacken. Ich liebe es! Es gibt soviele Infos in dem Buch, soviel Wissen, wie man sich ein Model passend umrechnet. Wie man mit verschiedenen Garnen oder aufgrund der verschiedenen Größen sich ein Model passend machen kann. Das Buch ist auch für Anfänger sehr verständlich geschrieben. Und alles was mir gut gefällt gebe ich zu gerne weiter. So ist dieses Schätzchen ein wunderbares Geschenk in meinen Augen und wird schön verpackt unter dem Baum landen. Aber ein paar winzige Einblicke gibt es vorher noch… Mehr Einblicke könnt ihr auf der Verlagsseite finden: klick
Ich habe das Buch so eingepackt, dass oben eine Art Tasche entsteht. So kann man dort wunderbar etwas Tannengrün reinstecken oder eine Karte.
Mit einer Schleife und ein wenig „Deko“ z.B. in Form eines gehäkelten Tannenbaums oder einer Schneeflocke passt man die Verpackung dem Buchthema an, aber verrät dennoch nicht zuviel. Ich habe ein wenig rumgespielt und mich schlussendlich für die erste Variante entschieden. Welche gefällt euch am Besten?
In diesem Jahr habe ich auch ein paar Vintage-Weihnachtskarten oder alte Glanzbilder bei anderen Geschenken als Deko genutzt. Etwas für die Nostalgie-Liebhaber. So entstehen schlicht verpackte Geschenke, die dennoch hübsch anzusehen sind. So entfällt das Hochglanzpapier, das sich schlecht recyceln lässt.
Botanik für Gärtner
Geoff Hodge
DUMONT Verlag
ISBN 978-3-8321-9493-2
Zu diesem schönen Buch gibt es noch eine Geschichte. Ich habe es vor zwei oder drei Jahren in Dänemark entdeckt. Mein dänisch ist zwar kaum vorhanden 😉 aber das Buch hat mich so sehr angesprochen, dass ich es kaufen musste. Die botanischen Zeichnungen sind wunderschön, die ganze Aufmachung des Buches ist wunderschön. Da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn ich gerade Mal ein Drittel vom Text verstanden habe. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich es beim DUMONT Verlag entdeckte. Nun verstehe ich auch den ganzen Inhalt, was mir das Buch noch näher bringt, denn es enthält soviel Wissen über Pflanzenkunde, geht so ins Detail bei den verschiedenen Themen wie Bodenkunde, Aussaat, Aufbewahrung des Saatguts, zudem werden inspirierende Botaniker vorgestellt. Es ist so toll und gehört zu meinen Lieblingen. Daher denke ich, es ist genau das richtige für eine Gartenfreundin.
Auch hier habe ich mich ein wenig ans Thema gehalten und das Geschenk mit ein paar getrockneten Vanille-Fraise Blüten dekoriert. Für den weihnachtlichen Touch gab es noch eine kleine Schokokugel 😉 Die habe ich einfach mit doppelseitigem Bastelklebeband aufgeklebt, das ist schön schmal und verschwindet komplett unter der Kugel. Wenn ich jetzt aber die Bilder betrachte, denke ich: Weihnachtlich genug? Vielleicht doch lieber einen Ilexzweig nehmen? Was meint ihr?
Wie ist das bei euch mit den Geschenken? Wie verpackt ihr sie?
Je näher die Weihnachtstage kommen, desto mehr verfalle ich in absolute Weihnachtsstimmung. Das war schon als Kind so und das ist heute immer noch so. Ich liebe das Weihnachtsfest und könnte mich den lieben langen Tag nur damit beschäftigen.
Daher habe ich mir auch schon ein paar Gedanken über die Tischdeko gemacht. Nichts aufwendiges, aber dennoch soll es besonders sein. Wie ist das bei euch?
Ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderbaren Start in die Weihnachtswoche.
Bis bald, alles Liebe
Yvonne
*Dieser Post enthält Werbung in Form von Büchertipps, er spiegelt nur meine eigene Meinung wider!
Liebe Yvonne,
so schön heimelig weihnachtlich sieht es bei Dir aus! Dein Adventskranz ist wudnerbar und die Bücher hast Di so schön verpackt! Herzlichen Dank für die immer so tollen Anregungen!
Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia 🎄🎅⭐🕯🕯 💖🕯🕯⭐🎅🎄
Hallo Yvonne,
Sehr schöne Ideen. Langsam sollte ich auch anfangen, die Geschenke zu verpacken…
Aber leider haben die meisten Geschenke dieses Jahr keine schöne Form, das heißt, das Verpacken wird viel schwieriger.
Jedoch bekommen nur unsere Kinder dieses Jahr materielle Geschenke. Für die Erwachsenen gibt es handgeschriebene Briefe. Uns ist aufgefallen, dass Weihnachten bei uns in den letzten Jahren nicht mehr viel mit dem Ursprungsgedanken zu tun hatte. Deswegen haben wir beschlossen, dass es dieses Jahr persönliche Briefe gibt. Die kann man aber auch ganz schön verpacken. Ich habe mir zum Beispiel extra farbige Couverts in den traditionellen Weihnachtsfarben gekauft, damit der Brief trotzdem schön verpackt ist und sich der Gegenüber freut. Meiner Meinung nach, freut man sich über Geschenke, die schön verpackt sind viel mehr 🙂
Draga Yvonne,
Am ramas fara respiratie cand am vazut magia din casa ta! Atat de cald, prietenos, natural, stralucitor…
Impachetarea este deasemenea frumoasa.
Un craciun fericit,
Mia
Die Idee mit der Tasche als Geschenkverpackung finde ich toll liebe Yvonne,
die muss ich mir merken.
Da kann man herrlich dekorieren.
Und Bücher verschenke ich auch sehr gerne.
Dir einen schönen Abend, lieben gruß
Nicole
Liebe Yvonne,
wieder eine schöne Idee Geschenke einzupacken 🙂 und es ist so schön Weihnachtlich bei Dir 🙂
Auf diesem Wege möchte ich Dir ein schönes, fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen .!!!
VG Christel
Guten Morgen liebe Yvonne!
Ich habe mich gerade SCHOCKVERLIEBT in das Botanik Buch!!! Das werde ich mir DEFINITIV bestellen, was für ein grandioser Buchvorschlag! Die detaillierten Zeichnungen darin sind ja ein Traum!
Überhaupt deine Bilder lassen mich mal wieder dahinschmelzen… wie schön ist Deine Tischdeko? Ich liebe Deko mit Naturmaterialien… und wie du die Buchgeschenke verpackt hast. Das ist eine wunderbare Idee!!!
Einer der schönsten Blogs in unserem Bloguniversum…. :-)!!!
Dir und Deinen Lieben wünsche ich nun ein gemütliches Weihnachtsfest,
viele liebe Grüße sendet
LONY x
Yvonne!!! Ich bin es schon wieder!
Ich habe schon einige Tage die aktuelle Ausgabe meiner Lieblingszeitschrift „Landleben“ hier liegen (sammle ich seit der ersten Ausgabe!!!) und erst gestern Abend die Muße und Zeit gefunden, diese zu lesen. Und wen seh ich – gleich mit dem 1. großen Artikel? DICH!!! 🙂 Ein wunderschöner Beitrag!! Wollte ich Dir unbedingt noch geschrieben haben! Es waren diesmal überhaupt einige mir vertraute Namen in dieser tollen Ausgabe mit Beiträgen vertreten! Toll! Ganz liebe Grüße nochmal, LONY