Vor einigen Tagen habe ich angefangen die Kürbisse wegzuräumen und das Wohnzimmer winterlicher zu dekorieren. Ich mag diese saisonalen Wechsel sehr. Die Winterdekoration stimmt mich schon auf die Weihnachtsdeko ein, die bald kommt. Und taucht auch wieder nach Weihnachten auf. Ich nutze dafür gerne viele Zapfen, kleine Tannenbäumchen, Kerzen über Kerzen und hübsche rote Äpfel, die so einen wunderbaren Farbklecks in das grün, grau und weiß bringen. Für mich bringt die Winterdekoration noch mehr Gemütlichkeit in die Räume. Je früher es draußen dunkel wird, je kälter es ist, desto mehr liebe ich es, wenn der Ofen bullert, die Kerzen ihr warmes Licht verteilen und ich mich in eine der vielen Decken einkuscheln kann. Zu gerne sitze ich dann auf meinem Lieblingsplatz dem Sessel, den ich ganz nah an den Kamin rücke, um mich vom Feuer wärmen zu lassen. So auch heute, nach einigen Stunden im Garten – endlich sind alle Arbeiten erledigt und ich kann den Garten getrost in den Winter schicken – war ich doch ein wenig durchgefroren. Umso gemütlicher mache ich es mir nun… Und überlege, ob ich wirklich schon mit den Lieblings-Weihnachtsfilmen starten soll. Mmh, eigentlich warte ich damit immer bis zum 1. Advent, aber irgendwie habe Lust auf Miss Potter oder auf Anne with an E. Diesen Film oder die Serie liebe ich in der Weihnachtszeit, aber ich oute mich auch das ich jedes Jahr – und damit meine ich wirklich jedes Jahr – Drei Nüsse für Aschenbrödel schaue, ebenso stehen im Dezember immer gerne die Harry Potter Filme an ( nicht lachen) und es dürfen auch die Jane Austen Verfilmungen nicht fehlen oder Mr. Scrooge. Habt ihr auch so Rituale im Advent?
Die Winterzeit ist immer so eine herrliche Zeit, um einen Gang zurückzuschalten, fotografieren kann ich nur bis 15 Uhr, dann stehen noch PC Arbeiten an, aber dennoch ist es ein entspannteres Arbeiten als das übrige Jahr, wenn man das Licht ausnutzen und diese oder jene Idee noch umsetzen möchte. Ab November sind die Arbeitstage kürzen und das ist schön so. Es bleibt viel mehr Zeit für die gemütlichen Dinge, Zeit sich auf Weihnachten vorzubereiten und die Vorbereitungen in vollen Zügen zu genießen. Oft denke ich: Wie schön, dass es November ist, denn die Weihnachtszeit beginnt erst noch.
Ich suche in Büchern nach leckeren Plätzchenrezepten, schaue in die Weihnachtskommode ( auf dem Dachboden steht ein Kommode, die komplett mit Weihnachtssachen gefüllt ist), überlege wie das jährliche Lebkuchenhaus aussehen soll, schreibe eine Geschenkliste und fange mit den Weihnachtskarten an. Sobald es auf den ersten Advent zugeht, startet hier die Weihnachtsbäckerei und ich liebe es dabei Weihnachtslieder rauf und runter zu hören. Wegen all dem ist auch der November für mich ein wunderbarer Monat.
Was mögt ihr am November? Genießt ihr auch die Vorfreude auf die Adventszeit? Was sind eure Rituale? Ich freue mich, mehr darüber zu erfahren.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und einen wunderbar entspannten Sonntag! Ihr wisst, wo ich jetzt hingehe… Der Lieblingssessel wartet, mein Strickzeug ebenso und der Tee ist schon bereit. Nur welchen Film ich heute anschaue ( hab sturmfreie Bude heute 😉 ) weiß ich noch nicht… Momentan tendiere ich zu Miss Potter.
Alles Liebe
Yvonne
Liebe Yvonne, ein sehr einfühlsamer „Brief“ Dankeschön ich werde einen netten Abend auf Neinem Lieblings Sessel am Kamin haben, schauen nach den Filmen!!! Ein lecheres Glaserl Wein es grüßt Dich herzlich Karin wunderschöne Fotos und ganz besonders schöne, ich nenne sie GESCHICHTEN!!!!! BIS BALD
Liebe Yvonne,
ich liebe den Sommer über alles, aber die dunkle Jahreszeit bringt einfach etwas Ruhe mit, wenn es eher dunkel wird, und das weiß ich inzwischen auch zu schätzen. Mit vielen Kerzen hast du da eine tolle Deko geschaffen, und ich liebe deine roten Farbtuper !!!!
So, so schön!
Liebe Grüße
Gabi
Warm and cozy…love it all happy sunday love from me Ria 🍀💕🍀
Ach das sieht so gemütlich und fein aus liebe Yvonne. Ich mag diesen natürlichen Touch auch sehr und habe heute begonnen die Kürbisse zu verräumen. Ja, diese Zeit empfinde ich auch immer herrlich entschleunigend. Ich mag es wenn man es sich im Lichterschein gemütlich machen kann .
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Das schaut ja herrlich gemütlich aus, da würde sich auch Miss Potter wohlfühlen liebe Yvonne,
das wäre es doch, zusammen mit ihr am Feuer zu sitzen und sich Gesichten erzählen zu lassen…
Ich mag diese Zeit mehr als Weihnachten selbst, es ist so schön kuschelig.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Yvonne,
ich liebe diesen deinen Lichterzauber gepaart mit der natürlichen Eleganz. Der Zapfenkranz auf dem Spiegel ist ja ein Hammer!!!! WOW! Kerzen brennen hier nun auch mehr als im übrigen Jahr und auf dem Küchenherd steht ein gusseiserner Topf mit dem Tannengrün, das vom Kränzewinden übrig geblieben ist, mit Zimt und Nelken …. Weihnachtsduft.
Alles Liebe und genieße diese magische Zeit in deinem Zauberhaus
Elisabeth