Schön war der 1.Advent

29. November 2021 |  5 Bücherliebe, Dekorieren & Wohnen

Werbung – wegen Buchverlinkung

Gestern war nun der erste Advent. Und schwupp schon ist er  vorbei. Eigentlich hatte ich ein kleines Making off des diesjährigen Adventskranz gemacht, aber zeitlich hat es offensichtlich nicht so ganz hingehauen, denn der Post ist bisher noch  nicht geschrieben und wird es wohl auch nie werden. Warum, weshalb, wieso…

Ich könnte das mit viel Arbeit entschuldigen oder das ich hier etwas rumgeräumt habe, den Garten winterfest gemacht habe  oder mit vielen privaten Dingen, aber ehrlich gesagt liegt es an etwas anderem. Meine derzeitige  Stricksucht lässt mich nicht los. Ja, ich oute mich, in jeder freien Minute habe ich die Nadeln in der Hand, mein liebster Laden ist der Wollladen und ich könnte Stunden über Stunden schöne Strickbücher anschauen, um Inspiration zu bekommen, um zu lernen oder einfach nur weil die Bilder in vielen Büchern einmalig schön sind. Und schöne Bilder ziehen mich immer magisch an. Mein Wollvorrat wächst stetig und ein Ende ist nicht abzusehen. Was soll ich sagen, ich bin dem Flausch verfallen, stricke ein warmes Stück nach dem anderem und genieße jede Minute davon.
Vielleicht liegt es an der derzeitigen Situation, bei dem was wieder los ist,  vielleicht auch  nicht.  Eins scheint sicher, das Strickfieber hat mich noch nie so gepackt wie jetzt und lässt mich wohl auch so schnell nicht wieder los.  Sonst häkel ich auch gerne oder nähe, aber momentan reizt mich das gar nicht. Jeden Abend klappern hier die Nadeln und ich genieße diese gemütlichen Stunden sehr.

Abends sitze ich oft vor dem warmen Ofen, am Wochenende gerne auch in einem neu geschaffenen Lieblingseckchen mit Blick in den Garten. Auch das Sofa nehme ich ab und an in Beschlag, wenn es sich dort nicht gerade jemand anders gemütlich gemacht hat. 

Zum neu geschaffenen Lieblingsplatz schreibe ich bald mehr. Letzte Woche juckte es mich nach langer Zeit wieder in den Händen, ein wenig Möbel durch die Gegend zu schieben. Manchmal überkommt mich das und dann gibt es kein Halten mehr. Wo, nun was steht, zeige ich euch bald. Oben könnt ihr sehen, der kleine weiße Tisch steht nun dort wo vorher die grüne Kommode war. Diese beiden Stücke haben schon öfter die Plätze gewechselt, aber die Kommode steht nun ganz woanders im Raum und irgendwie finde ich, macht die neue Aufteilung den Raum stimmiger. Aber dazu ein andermal mehr…

Aber einen kleinen Blick zu den Adventskerzen gibt es, bevor ich anfange von einem wahren Inspirationsschatz zu schwärmen.

Ich mag es, wenn wir von jedem Platz im Wohnzimmer auf Adventskerzen schauen können, daher haben wir fast in jedem Jahr Kerzen auf dem Esstisch und in der Sofaecke stehen. Für den Esstisch habe ich wieder einen Kranz gefertigt und mit großen Blockkerzen versehen, für die Sofaecke musste das Horn aus Dänemark dran glauben. Ich habe dort vier Löcher reingebohrt für Stabkerzen. Dazu ein wenig Tannengrün und Zapfen und schwupp waren die Adventskerzen für dieses Eckchen fertig dekoriert. Wie findet ihr diese Idee?

Gestern habe ich die Weihnachtsbäckerei eröffnet und mir danach zur Belohnung eine gemütliche Zeit mit Stricken gegönnt. Eigentlich bräuchte ich keine Belohnung, da ich liebend gerne backe, aber was denkt man sich nicht alles aus, um noch mehr Zeit mit Stricken verbringen zu können. 😉 Ich stricke an verschiedenen Sachen, je nach Laune, wie meinen Konzentration ist oder wieviel Zeit ich gerade dafür habe. Eine Sache, die ich momentan sehr genieße, ist das Socken stricken. Ich muss zugeben, darin bin ich noch ein „Neuling“. Es macht mir viel Spaß, meine Füße freuen sich sehr, denn die selbstgestrickten Socken wärmen fantastisch und es sind kleine schnelle Projekte, die man gut neben einem großen Projekt laufen lassen kann.
Ich weiß nicht warum, ich mich so lange nicht ans Socken stricken getraut habe. Irgendwie hatte ich eine innerliche Sperre gehabt. Ohne jeglichen Grund. Eine liebe Freundin hat mich immer durch ihre tollen gestrickten Socken motiviert damit anzufangen. Und seitdem ich es vor einigen Wochen ausprobiert habe, weiß ich, einmal Socken gestrickt, immer Socken stricken. Es macht süchtig. 😉 Was vielleicht auch an diesem tollen Buch liegt. Darin sind wunderschöne Sockenmuster enthalten, ob für Anfänger oder für Fortgeschrittene, es ist für jeden etwas dabei. Die Muster sind sehr gut erklärt und auch für einen Sockenanfänger sehr verständlich geschrieben.  Vielleicht habt ihr schon davon gehört?

52 Wochen Socken stricken
Das Sockenbuch vom Strickmagazin Laine
Topp / Frechverlag
ISBN-13: 9783772448713

Es ist ein wunderschönes Buch, die Fotos darin bringen einen zum Träumen, die Muster sind von internationalen Strickdesignerinnen und jedes für sich ist einmalig. Es ist eine ultimative Sammlung der schönsten Sockenanleitungen, absolut inspirierend. Auch, wenn man sich vielleicht gerade keine Socken stricken möchte, es ist auch ein Buch, um sich einfach mal mit einem Tee oder Kaffee hinzusetzen und in Muße darin zu blättern. Ich finde es ist auch ein wunderschönes Buch zum Verschenken, falls ihr noch auf Ideensuche seid, um jemanden eine Freude zu machen.

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderbaren und gemütlichen Abend!
Wo ihr mich später finden werdet, wisst ihr…


Alles Liebe
Yvonne

5 Kommentare zu “Schön war der 1.Advent

  1. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Yvonne,

    genau so ist es richtig, einfach dass machen, wozu man gerade Lust hat. Mir ging es am WE auch so, eigentlich wollte ich die Blumenzwiebeln in die Erde bringen aber es war so nasskalt. Also lieber mit Wolle, dem Katzenmädel Meusel aufs Sofa gekuschelt, daneben den Lieblingsmann und ein paar Lebkuchen und schon war das WE gerettet. Man muss nicht immer alles vorgenommene machen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Reply
  2. get lucky

    Liebe Yvonne,
    ich liieebe deine roten Farbtuper!!!!!!!!! so so, bezaubernd die Schleifen an den Kerzen !
    Ich komme gerade gar nicht zum Stricken, aber schön wärs schon ! :O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    Reply
  3. niwibo

    Das ist so gemütlich bei Euch liebe Yvonne.
    Die Idee mit dem Horn finde ich toll.
    Und so ein gemütlicher Abend mit Stricken ist doch prima.
    Ich probiere gerade was Neues mit der Häkelnadel.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    Reply
  4. Unser kleiner Mikrokosmos

    Hallo Yvonne,
    hier ist auch immer der Tag voll und Zeit kostbar. So viele Posts habe ich in Gedanken schon vorbereitet und dann werden sie doch nicht geschrieben. Die Woche ist einfach zu kurz für mich.
    Selbst meine Häkeldecke vom letzten Jahr liegt in der Abstellkammer. Aber nach deinem Post werde ich sie mal hervorholen. Beim TV gucken können die Finger ja auch mal was sinnvolles tun und nicht nur am Handy daddeln…
    Liebe Grüße
    Silke

    Reply
  5. Bienenelfen

    Liebe Yvonne,

    ach wie schön das aussieht mit den rot/weißen Schleifen am Adventskranz….ich finde das so so schön…tolle Idee, auch das Horn so umzufunktionieren ist einfach klasse. Ja, stricken ist so schön und das Buch liefert genau die richtigen Ideen. Weiter so liebe Yvonne♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert