Die gemütliche Jahreszeit hat begonnen

27. September 2020 |  10 Decorate, Dekorieren & Wohnen

Vor kurzem war es noch Sommer, jedenfalls kommt es mir so vor. Nun, kaum, dass ich die ersten Kürbisse dekoriert habe, ist der Herbst so richtig angekommen. Es ist kühl geworden. Perfekter Zeitpunkt, um den Ofen wieder in Gang zu bringen. Das erste Kaminfeuerchen haben wir gestern Abend angezündet, aber auch heute war mir nach mehr Wärme und der Gemütlichkeit, die so ein Ofenfeuer verbreitet. So bullert er schon den ganzen Tag vor sich hin und ich habe eben beim Anzünden der Kerzen bemerkt, dass ich noch  mehr Kerzen verteilt habe. Das war mir vorher gar nicht so bewusst geworden, dass sich hier und da noch ein paar Kerzen zu den schon vorhandenen dazu gesellt haben.

Ich glaube, dass “Gemütlichkeitsgen” macht das von ganz alleine. Statt einer Decke liegen inzwischen auch drei im Wohnzimmer, von der Kissenparade mal ganz zu schweigen. Aber ich mag es, wenn es abends nun früh dunkel wird, mich in Kissen und Decke einzukuscheln und dann, sowie gestern, das Feuerchen im Ofen zu sehen und dabei zu lesen oder etwas anderes zu machen.

Der Herbstbeginn oder besser gesagt das herbstliche Wetter lädt mich regelrecht ein, die Gemütlichkeit zu zelebrieren und zu genießen. Und ich lasse mich  jedes Jahr allzu gerne darauf ein. Ich merke, wie ich nun wieder mehr Tee trinke, mir Plätzchenrezepte überlege und den Wollvorrat wieder aufgestockt habe. Die Bücherliste liegt griffbereit, denn ich kann es kaum erwarten, mir ein paar neue Bücher zu gönnen und diese an gemütlichen Tagen wie  heute vor dem Kamin zu lesen.

Habt ihr auch jahreszeitliche Vorlieben?  Wie zelebriert ihr den Beginn der kühlen Jahreszeit?

Nutzt ihr ab Herbst auch mehr Kerzen? Verteilt noch mehr Kissen und Decken? Oder hält sich das über dem Jahr immer so die Waage?

Ich merke schon, dass ich zu jeder Jahreszeit bestimmte Vorlieben habe. Gemütlich soll es immer sein, aber es gibt doch, zumindest für mich, einen großen Unterschied zwischen sommerlicher Gemütlichkeit und der Gemütlichkeit im Herbst und Winter.
Ist das bei euch auch so?

Die Küche ruft mich nun…  Ich habe das “was” im Ofen. Der erste Pie ist gemacht. Auch so ein “Herbstding”. Immer zu Herbstbeginn habe ich Lust Pies zu backen. Gibt es neben dem “Gemütlichkeitsgen” auch noch ein “Pie-Gen”? 😉

Wie auch immer… Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntagabend! Bis bald, habt morgen einen guten Start in die neue Woche.

Alles Liebe
Yvonne

 

 

10 Kommentare zu “Die gemütliche Jahreszeit hat begonnen

  1. niwibo

    Gestern gab es den ersten Kürbis bei uns, lecker. So beginnt der Herbst bei uns.
    Kerzen gibt es eigentlich immer bei uns, nur zünde ich sie im Sommer seltener an.
    Deine Schale gefällt mir sehr gut gut, so kuschelig.
    Und ja, neue Kissen habe ich mir gestern auch bestellt, bin schon gespannt.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Reply
  2. Mia Coman

    Draga Yvonne,
    Atmosfera de toamna frumoasa, in combinatii de culori minunate! Caldura, confort si liniste, nu lipseste nimic!!! Adorabil.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    Reply
  3. kleiner-staudengarten

    Liebe Yvonne,
    der Herbst mit seiner Fülle an Farben und Früchten sowie die gemütlichen Stunden mag ich auch besonders gern…durch Kerzenschein und bei einem guten Buch geht es dann ganz stimungsvoll in die dunkle Jahreszeit. Deine Einblicke mag ich sehr und besonders klasse finde ich die gestrichene Bollenkiste. Tolle Idee, denn hier stehen auch noch zweie bereit für weitere Verwendung. :-))
    Lieben Gruß, Marita

    Reply
  4. Tante Mali

    Liebe Yvonne,
    stimmt, der Sommer hat sich quasi über Nacht verabschiedet. Auch hier: Regen, grau, kühl und ein Feuer im Ofen. Superschön kuschelig ist es bei dir. Das veredelte Durchwurfgitter gefällt mir besonders gut. Meines hängt im Gartensitzplatz und wird manchmal wirklich noch verwendet.
    Danke für deine lieben Worte und eine wundervolle Herbstzeit
    Elisabeth

    Reply
  5. Hos Villa Fryd

    Dear Yvonne
    So beautiful pictures you serve for us.
    I love your little stove so much. Ours in the living room is similar
    to, but has high legs.

    Great weekend
    Hugs

    Charlotte

    Reply
  6. ANi - Flöckchenliebe

    Guten Morgen liebe Yvonne,
    sieht das gemütlich bei Dir aus!!
    Genau so stelle ich mir einen kuscheligen Herbst vor. Mit vielen Decken, einem warmen Ofen, der wunderbaren Dekoration bei Dir – naja, einfach allem.
    Kuschel Dich schön ein. Ich wünsche Dir einen gemütlichen Oktober.
    Alles Liebe
    ANi

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.