*Dieser Post enthält Werbung in Form eines Buchtipps.
Nach langer Zeit hatten wir unsere Nachbarn zu Besuch. Ungewohnt, wieder Gäste zu haben. Aber sehr schön. Der Samstagabend fiel zum Glück nicht ins Wasser, sowie die letzten Tage. Wir hatten einen warmen sonnigen Tag und dementsprechend war auch der Abend. So saßen wir ganz gemütlich auf der Terrasse und plauderten bis Mitternacht. Kurz bevor die Gäste kamen, habe ich ein paar wenige Schnappschüsse vom Tisch gemacht. Viel Zeit blieb mir dafür nicht, da kurz zuvor mein Mann von einer Bremse gestochen wurde und der Arme heftig drauf reagiert hat. Innerhalb kurzer Zeit war der Unterarm rot und geschwollen. Zum Glück hat kühlendes Eis geholfen und es wurde nicht schlimmer. Ich sah uns schon in der Notaufnahme.
Daher seht ihr auf den Bildern nur einen halbfertigen Tisch. Deko und Gläser fehlen. Die Gläser kamen später und die Deko…na ja gar nicht mehr. War trotzdem schön 😉 Und die Hauptsache war für mich in dem Augenblick, dass die Eispads auf dem Arm rasch geholfen haben.
Anstatt zu grillen hatten wir uns für ein leicht mediteran angehauchtes Essen entschieden. Das war gut vorzubereiten und alles war fertig, ohne das noch jemand am Grill oder in der Küche stehen musste. Ich finde es immer schön, wenn alle zusammen am Tisch sitzen und sich unterhalten und nicht noch einer beschäftigt ist.
Wie denkt ihr darüber?
Ich hatte zwei verschiedene Brote gebacken. Einmal ein Tomaten-Kräuter Focaccia. Dazu gleich noch mehr… Und ein Basilikum Lavash. Das ist ein dünnes Hefebrot. Perfekt für den Auberginen-Quark. Als Salat gab es einen Pesto-Nudelsalat und einen Gemüse-Bulgur-Salat. Dazu Oliven und gefüllte Peperoni. Sowie Honigmelone mit Schinken und verschiedene Käsesorten. Das stand zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Tisch und fehlt auf den Bildern. War eben ein bisschen chaotisch für einige Minuten 😉
Alles war köstlich und hat zum Glück allen geschmeckt. Das Focaccia-Rezept hatte ich aus einem neuen tollen Kochbuch aus dem Thorbecke Verlag, das vor kurzem bei mir eingezogen ist. Dieses Buch begeistert mich seit ich es habe. Ein Rezept toller als das andere und es gehört jetzt schon zu den Kochbüchern, die gleich griffbereit in der Küche stehen.
Klaras Life – Vegane und vegetarische Wohlfühlgerichte
von Kathrin Salzwedel und Ramin Madani
Thorbecke Verlage
ISBN 978-3-7995-1474-3
Die ganze Aufmachung des Buches, die Bilder und der Stil haben mich sofort eingenommen. Inzwischen habe ich ein paar Rezepte daraus ausprobiert und bisher jedes als neues Lieblingsrezept markiert. Zuerst hatte ich die Quark-Pfannkuchen an einem Sonntag zum Frühstück gemacht. So leicht und schnell umsetzbar und so köstlich. Diese gab es mittlerweile zum dritten Mal. Bisher mit dem Erdbeer-Kompott, aber der ist nun zur Neige gegangen. Als nächstes wollte ich die Blueberry Pancakes versuchen. Sonntags gibt es hier immer ein bisschen was besonderes zum Frühstück. In der Woche bleibt es meistens beim Müsli, Joghurt und Obst.
Sieht das nicht köstlich aus!!! Die Bilder sind einzigartig schön und verführen zum sofortigem Nachkochen- Nachbacken.
Das ist das Focaccia im Buch, ich hatte es ein klein wenig abgewandelt und nicht nur Rosmarin genommen, sondern auch Thymian und beides klein gehackt und drüber gestreut.
Ich habe mir soviele Rezepte in diesem schönen Buch vorgemerkt. Es gibt kaum eins, dass mich nicht verlockt es auszuprobieren. Die Zutaten sind überall zu finden, es gibt keine endlosen Zutatenlisten oder Zutaten, die man sich erst von überall zusammensuchen muss. Die Rezepte sind gesund, saisonal und nachhaltig. Eine Wohlfühlküche die zum Nachmachen anregt. Absolut inspirierend.
Diesen Bulgur-Salat habe ich die Woche auf meinem Plan stehen. Ich plane gerne eine Woche im Voraus und kaufe die fehlenden Sachen dementsprechend ein. Gemüse hole ich samstags auf unserem Minimarkt im Ort. Das Vorausplanen heißt allerdings nicht, dass der Plan nicht mal über den Haufen geschmissen wird, wenn uns nach was ganz anderem ist. Aber das kommt selten vor, wir wechseln eher mal den Tag. Oder schieben die Gerichte auf, wenn wir vom Vortag noch zuviel Reste übrig haben, die dann einfach mit etwas anderem ergänzt werden. Durch diese Planung wird alles gut verwertet und verdirbt nicht. Ich finde es gut, wenn alles genutzt wird und nicht in der Tonne landet. Dafür sind Lebensmittel einfach zu wertvoll.
Nun hoffe ich, dass das nächste Wochenende ebenfalls schön wird und wir wieder viel Zeit im Garten verbringen können. Diese lauen Sommerabende haben etwas einmaliges und leider vergehen sie viel zu schnell. Findet ihr nicht?
Wie letzten Sommer geschrieben, wollte ich mehr Gemüse anbauen. Ob ich erfolgreich war, demnächst mehr dazu…
Ich wünsche euch einen wunderbaren Abend!
Alles Liebe
Yvonne
Liebe Yvonne,
also mir gefällt auch schon der halbfertige Tisch ausgesprochen gut, da musste der Abend doch einfach toll werden.
Vor Bremsen habe ich sehr viel Respekt, deren Stiche sind schon sehr unangenehm. Leider sind die auch hier bei uns unterwegs. Wenn ich eine sehe, passe ich immer ganz besonders auf.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Dss sieht alles herrlich köstlich aus bei Dir! Auch ohne Deko! Das Buch habe ich auch und finde es toll, mit vielen Ideen!
Schönen Sommer nich mit vielen netten Abenden! 🍝🍉🍅🍹
Oh ja, das sieht lecker aus liebe Yvonne,
zum Anbeißen.
Und so ein Abend mit netten Nachbarn ist doch was Feines.
Am Wochenende bekommen wir auch Besuch, ich freue mich schon so.
Deinem Mann gute Besserung und lieben Gruß
Nicole
Liebe Yvonne,
zum Glück hat dein Mann den Bremsenstich gut überstanden.
Bremsen können ganz schon weh tun. Deine Sommertisch sah selbst halb fertig schon so
herrlich aus und es war bestimmt ein fantastischer Abend.
Viele liebe Grüße von Urte
das sieht sehr einladend und lecker aus ..
gut dass das Kühlpad gleich geholfen hat
so ein geselliger Abend ist etwas Schönes wenn das Wetter mit spielt
liebe Grüße
Rosi