Kuchen und Kranz

1. Oktober 2021 |  6 Decorate, Dekorieren & Wohnen

Oder sollte ich sagen Kuchen trifft Kranz, Kranz trifft Kuchen… wie auch immer.

Manches fällt einem erst später auf. Unabhängig voneinander sind die Bilder vom Kranz und vom Zwetschgenkuchen entstanden, manches fotografiere ich, aber stelle es dann doch nicht online. Auch bei dem Kuchen dachte ich zuerst, den stelle ich wohl nicht online. Aber als ich die Bilder in den Herbstordner steckte, dachte ich wie witzig, dass die Fotos so gut zusammen passen, auch wenn sie an verschiedenen Tagen  entstanden sind. Die Jahreszeit beeinflusst mich in jeder Hinsicht, das ist nun ersichtlich. Alles erscheint in Beeren- und/oder in warmen Erdtönen. Ob Deko oder Essen, ich stecke fest im Herbstmodus. Ok, das Geschirr erinnert noch etwas an den Sommer. Ist aber keine Sommersehnsucht mehr, ich schwelge im Herbst. Das es diese Teller wurden, lag nur daran, dass dieses Geschirr als erstes im Schrank greifbar war. Das ändert sich spätestens dann wieder, wenn ich den Geschirrschrank in der Küche umsortiere, was öfter vorkommt. Man hat ja sonst nix zu tun 😉

Aber zurück zu der kleinen Symbiose von Kranz und Kuchen. Schwelgt ihr momentan auch voll und ganz im Herbst?

Der Kranz ist eine Mischung aus Trockenblumen und Hortensienblüten. Die Hortensien sind aus dem Garten. Zuerst sind die Blüten ziemlich pinkig und werden aber zum Herbst hin immer dunkler, bis sie diesen schönen Beerenton haben. Für mich immer ein Zeichen, dass ich sie zum Trocknen abschneiden kann. Sie haben dann schon eine leichte papierige Struktur. Wisst ihr was ich meine? Kann es nicht besser beschreiben. Aber wenn sie so sind, dann trocknet die Blüte wunderbar ein und bleibt so buschig erhalten.

Als Unterlage habe ich einen Strohrömer genutzt, den ich mit Juteband umwickelt habe. Zum einen sieht es schöner aus, falls sich die Blüten doch zusammenziehen, zum anderen schützt es auch ein wenig den Römer.

Ich habe die Blüten nicht mit Draht befestigt, sondern mit Patenthaften. So konnte ich wunderbar um den Römer stecken und der Kranz wurde schön buschig.

Noch hängt der Kranz am Schrank, aber ich könnte ihn mir auch gut als Tischdeko mit einem Kürbis oder einem Windlicht in der Mitte vorstellen. Vielleicht spiele ich am Wochenende noch ein wenig rum 😉

Das war wohl der letzte Zwetschgenkuchen für dieses Jahr. Nun fängt für uns die Apfelzeit an. Leider hat unser Apfelbaum in diesem Jahr kaum Früchte getragen. Letztes Jahr waren es Unmengen, in diesem Jahr konnte wir sie zählen. Aber man kann ja nicht jedes Jahr eine super Ernte erwarten. So werde ich wohl zu Fremdäpfel greifen 😉 Denn Apfelgerichte gehören für mich im Herbst einfach dazu. Mir spukt die ganze Zeit ein Rezept für einen Apfelpie im Kopf rum… Mal sehen, was das Wochenende so bringt 😉

Mit einen Bild aus dem Herbstgarten wünsche ich euch ein wunderbares Wochenende!

Alles Liebe
Yvonne

6 Kommentare zu “Kuchen und Kranz

  1. Lene

    Liebe Yvonne, beides ist Dir wunderbar gelungen, sowohl der herrliche, üppige Kranz als auch der leckere Pflaumenkuchen und Du hast Recht, sie passen echt gut zueinander. Schön, dass nach dem Genuss des Kuchens der Kranz weiter Freude bereiten kann. Wir sind auch bereits bei den Apfelkuchen angekommen – ich möchte heute ein neues Rezept ausprobieren.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende- liebe Grüße von Lene

    Reply
  2. Niwibo

    Liebe Yvonne,
    Herrliche Bilder.
    Und die Pflaumenzeit ist schon wieder vorbei?
    Vor lauter Urlaub bekomme ich gar nichts mehr mit.
    Aber Apfel klingt auch gut und lecker.
    Hab ein wunderbares herbstwochenende,
    Lieben Gruß
    Nicole

    Reply
  3. Christel Behnke

    Hallo Yvonne,
    wir sind nun aus dem Garten wieder nach Hause in die Wohnung gezogen da die Nächte in der Laube doch schon kalt sind.
    Im Garten blühen noch die Dahlien wie Du auch auf Deinem schönen Bild zeigst, die ersten Blätter fallen und das Laub nimmt seine Farben an 🙂 und wir haben die letzten Hokkaido`s geerntet.
    Dein Hortensie Kranz sieht bezaubert aus – hier ein kleiner Tipp: um die Blüten lange haltbar zu machen, wenn diese bereits komplett trocken sind, bietet sich Haarspray an. Auf diese Weise werden die Hortensien konserviert, damit diese nicht so schnell brechen und auseinander fallen.
    Auch der kleine zierliche Kranz um Deinen Kuchen ist entzückend 🙂 Ich wünsche Dir noch ein schönes sonniges Wochenende 🙂 VG Christel

    Reply
  4. get lucky

    Liebe Yvonne,
    Kuchen und Kranz quasi Ton in Ton, das muss man erst mal schaffen :O) – mir läuft das Waser im Mund zusammen und die Augen sind schockverliebt !
    Liebe Grüße
    Gabi

    Reply
  5. Manu

    Hallo Yvonne.
    was für ein toller Herbstkranz, die Farben sind gigantisch! Und der Zwetschgenkuchen schaut auch total lecker aus, mmh! Hier gab es auch schon Zwetschgenkuchen, der gehört einfach zum Herbst dazu.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert