Herbstliche Tischdekoration

21. September 2021 |  10 Decorate, Dekorieren & Wohnen

Der Herbst ist nun bei uns eingezogen. Dem Ruf der Kürbisse konnte ich nun  nicht mehr länger widerstehen und bin zu einem Kürbishof in der Nähe gefahren. Jedes Jahr im September (meistens Ende September, manchmal auch Anfang Oktober) fahre ich dorthin und kaufe Kürbisse für das nächste halbe Jahr ein. Viele nutze ich vorab zur Dekoration, bis sie irgendwann im Kochtopf oder im Ofen landen. Die letzten Kürbisse hatten wir in diesem Jahr im April gegessen. Sie halten wirklich sehr lange je nach Sorte. Allerdings verwahre ich sie nach der Herbstdekoration auch an einem kühlen Ort auf.

Auch die kleinen weißen Kürbisse auf den Fotos sind keine Zierkürbisse, sondern essbar. Es ist die Sorte Casperita, sie sehen den Baby Boos sehr ähnlich. Ich finde es immer schön, wenn etwas mehrere Verwendungen hat. So auch bei Kürbissen. Obwohl ich glaube, dieses Mal habe ich es etwas übertrieben, ich konnte mich nicht mäßigen 😉 und habe sehr viele Kürbisse mitgebracht. Wir werden in der nächsten Zeit also viel mit Kürbis auf dem Speiseplan haben. Gut, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, Kürbis zu genießen, ob  als Süppchen, im Salat, auf der Pizza, als Auftrich oder zur Marmelade verarbeitet (da habe ich eine tolle französische Sorte mitgebracht), als Gemüsecurry, im Ofen gebacken und und und.

Aber ich merke ich schweife mal wieder vom eigentlichem Thema ab. Ich wollte euch gar nicht vom Kürbis vorschwärmen, sondern mehr über die Tischdekoration vom Wochenende schreiben.

Ich überlege mir immer gerne kleine Tischdekorationen, es muss nichts aufwendiges sein, aber es sollte schon ein kleiner Hingucker sein. Dieses Mal habe ich ein Holzpodest genommen und mittig auf den Tisch gestellt. Dazu Kürbisse in verschiedenen Größen, ein paar Getreidestängel und zwei weiße Kerzenhalter, die als Deko kleine Zieräpfelchen und Trockenblümchen bekommen haben. Die zwei Töpfe mit Erika habe ich doch noch weggesetzt, da sie zu hoch waren, wenn man saß. Wir wollten ja nicht verstecken spielen 😉 Und der rechte Kerzenständer rückte etwas mittiger. Manchmal schaut etwas toll aus, ist aber weniger praktisch. Aber wie heißt es so schön: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ Manchmal passt alles, manchmal muss man kurzfristig etwas ausbessern.

Hauptsache es macht Spaß finde ich. Was meint ihr? Kreiert ihr auch so gerne Tischdekorationen? Oder ist es  nicht so euer Ding?

Das Gute an dieser Dekoration war, sie war einfach und schnell umsetzbar. Sodass ich trotz Verband (den ich hoffentlich diese Woche los bin, wenn die Fäden gezogen sind) alles gut alleine vorbereiten konnte. Ich mag es, mir dabei Zeit zu lassen und hier und dort noch etwas zu rücken, etwas zu stellen, dabei schöne Musik zu hören. Das entspannt mich und ich bin dann sehr relaxt, wenn der Besuch eintrifft. Ich spiele auch zu gerne noch mit Kissen und Decken rum, obwohl ich inzwischen weiß, wer gerne ein Kissen unter sich und / oder eins im Rücken hat und wer nicht. Nicht jeder mag wie die Prinzessin auf der Erbse sitzen. Oder ein Deckchen nehmen sich haben. Ich kann nie ohne,  es wird  ab Herbst sehr kuschelig bei mir und ich verteile zu den eh schon vielen Kissen noch ein paar dazu. Ebenso vermehren sich ab September grundsätzlich die Decken, auch wenn es noch nicht so kalt ist. Aber ich finde es einfach zu gemütlich, wenn überall Kissen und Decken verteilt sind, dazu am Abend die Kerzen ihr warmes Licht spenden. Je nach Wetter der Ofen bullert. Das lieb ich einfach.

Hat nicht jede Jahreszeit ihre Vorzüge? Auch wenn ich den Sommer zuerst nicht verabschieden mochte, nun freue ich mich auf die kühlere Jahreszeit mit all ihren Freuden. Der Teevorrat ist aufgestockt, bald kann ich wieder stricken, tolle neue Bücher habe ich entdeckt und das Holzregal wartet nur darauf wieder bis oben hin mit Ofenholz vollgestopft zu werden, sodass das den Kamintagen nichts mehr im Wege steht.

Geht euch das auch so? Mögt ihr auch jede Jahreszeit oder könnt ihr den kühleren Tagen nichts abgewinnen? Ich bin sehr gespannt,  auf eure Meinung!

Bis bald, alles Liebe
Yvonne

10 Kommentare zu “Herbstliche Tischdekoration

  1. get lucky

    Liebe Yvonne,
    es ist immer wieder traumhaft wie du das Tischedekorieren zelebrierst und es muss ein Fest sein an diesem Tisch deine Köstlichkeiten genießen zu dürfen.
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    Reply
  2. Nicole/Frau Frieda

    Was für eine wunderschöne Tafel, liebe Yvonne. Deine herbstliche Tischdekoration ist bezaubernd. Ich halte es mit den Kürbissen genauso. Erst Deko, dann Speise. Allerdings treibe ich es viel bunter. Liebe Grüße, Nicole

    Reply
  3. Wolfgang Nießen

    Wow, liebe Yvonne,
    die Deko ist sehr beeindruckend und noch besser, wenn sie auch essbar ist.
    Bei uns sieht es im Moment noch eher wie Sommer aus, auch wenn es morgens und abends schon recht kühl ist. Von mir aus kann dieser verspätete Sommer auch noch ein wenig bleiben.
    Ich hoffe, Du bist den Verband los oder bald los, alles ist gut und wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Reply
  4. niwibo

    Ich bin ja hin und weg von dem Holzpodest liebe Yvonne.
    Das ist einfach so vielfältig.
    Und die Tischdeko finde ich klasse, gefällt mir sehr gut.
    Da fühlt man sich doch direkt wohl.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Reply
  5. Tante Mali

    Liebe Yvonne,
    ganz, ganz wunderbar mit dieser kleinen Empore. Was eine zauberhafte Idee! Die Kombination ist dir wieder mehr als gelungen. Ich mag es sehr, wie du die Dinge zusammenstellst. Sie wirken, als hätten sie ein weiteres Leben, das du ihnen eingehaucht hast. Toll.
    Alles Gute für deine Hand und eine wundervolle Herbstzeit.
    Lass dich drücken
    Elisabeth

    Reply
  6. Miuh

    Oh wie schön! Das versöhnt mich etwas damit, dass ich mit dem Sommer eigentlich noch nicht ganz abgeschlossen habe… liebe Grüsse, Miuih

    Reply
  7. unser kleiner Mikrokosmos

    Hallo Yvonne,
    deine Tischdeko ist ein Traum. Es gefällt mir ausgesprochen gut und man möchte sich direkt hinsetzen und einen schönen Abend verbringen. Das erinnert mich daran auch mal wieder liebe Freunde einzuladen. Das hat man ja doch richtig vermisst.
    Liebe Grüße
    Silke

    Reply
  8. Gartendeko-Blog

    Liebe Yvonne,
    was sieht das heimelig und wohnlich bei Dir aus. Herrlich diese Farben. Die Kürbisse passen ja genial dazu. Und die Idee mit dem Holzpodest finde ich genial, da nimmt die Deko nicht so viel Platz am Tisch ein. Danke für die tollen Anregungen und viele liebe Grüße

    Monika

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert