Aus Alt mach Neu

11. Oktober 2021 |  8 Decorate, DIY

Wie letztens schon angedeutet, kommt heute ein altes Schätzchen im Post vor, das eine Generalüberholung bekommen hat und gleichzeitig eine neue Funktion. Eben ein aus Alt mach Neu. Vor ein paar Wochen löste ein Freund von uns den Haushalt seiner Mutter auf, da diese in eine kleinere Senoirenwohnung gezogen ist. Bei einem Gespräch darüber kam irgendwann die Frage, ob ich nicht mal stöbern möchte, es gäbe zwar keine alten Schätze und vieles sei schon weg, aber vielleicht würde ich doch fündig werden, bevor alles weggeschmissen wird. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen, einen Tag später waren wir dort und ich in Stöberlaune.

Richtig alte Schätzchen gab es auf den ersten Blick nicht, aber dennoch sprangen mir ein paar Kleinigkeiten ins Auge, wo mir sogleich eine Idee kam. Ich versuche nie etwas nach Hause zu bringen, wo ich nicht weiß, wie ich es nutzen werde. Denn ich kenne meine Liebe zu alten Dingen, ich muss mich wirklich mäßigen, sonst werden es zuviele Sachen und es soll ja nicht überfüllt sein. Sondern man soll sich hier wohlfühlen. Also habe ich mir selber auferlegt nichts mit nach Hause zu bringen – nur weil es mir so gut gefällt – wenn ich nicht sofort ein Plätzchen/ eine Nutzung dafür weiß.

Bei dem kleinen schmalen Gewürzschränkchen dachte ich zuerst: Oh toll, genau die richtige Größe, um es neben unseren Herd zu hängen. Ich suche schon länger nach einem passenden Stück für meine kleinen Gewürzgläser. Also kam das Schränkchen, neben 1-2-3 😉 anderen Sachen mit nach Hause. Zu den anderen Sachen schreibe ich bald noch einen weiteren Post.

Nur so nebenbei, die Astern und Dahlien geben im Garten gerade alles und es macht soviel Spaß ein paar davon ins Haus zu holen. Ich finde solche Sträußchen einfach zu schön. Ihr auch?

Aber zurück zum Gewürzschränken… Hier ein Vorher-Bild…

Es war kein besonderes Stück, aber ich dachte, mit ein bisschen Farbe, den süßen kleinen alten Weckgläsern, die ich für meine Gewürze nutze, würde es sich gut in der Küche machen. Es gab, wie ich zu Hause feststelle,  nur ein Problem, es war etwas zu schmal oder besser gesagt meine Gläser einen halben Zentimeter zu breit. Egal welche Gläser ich ausprobierte, nie passten sie wirklich gut rein und neue Gläser wollte ich mir nicht kaufen. Denn ich habe genügend durch die Vorratshaltung. So stellte ich das Schränkchen erstmal an die Seite. Es hätte perfekt an die Stelle neben dem Herd gepasst. Aber es passt auch perfekt neben dem Geschirrschrank in der Küche. Und mir ging der Gedanke an ein Eierschränkchen durch den Kopf. Kurz ausgemessen, ja es würden jeweils drei Eier nebeneinander passen. Und so nahm das Ganze seinen Lauf..

Ich habe in jedem Regalboden drei Löcher gebohrt, was nicht so ganz einfach war, da man gerade unten den Bohrer nicht ganz gerade halten konnte. Aber es ging. Hinter der Tür habe ich ein Brett eingesetzt. Das habe ich aus einem Holzreststück gesägt, Löcher reingebohrt, in dem die Eier sitzen können, und es mittig hinter der Tür befestigt. Das Schränkchen anschließend mit Kreidefarbe gestrichen und tada… so sieht es nun aus:

Ich finde, es macht sich gut neben dem Geschirrschrank. Was meint ihr? Die kleine Emailledose muss ich noch aufhängen. Ich überlege noch, wie ich oben drauf etwas befestige, sodass ich dort gleich die Streichhölzer, die in der Dose sind, anzünden kann. Habt ihr eine Idee?

Hier ein Gesamteindruck von dem  Eckchen. Ich finde, das Eierschränkchen macht die Küche noch gemütlicher. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor. 😉

Habt ihr Lust auf mehr solche „Aus Alt mach Neu“ Posts? Ich habe an diesem Tag auch noch ein Holzkästchen mitgenommen, daraus wollte ich die Tage etwas Neues machen. Ebenso ist ein Nähtischchen-Schränkchen mit mir nach Hause gekommen.

Nun wünsche ich  euch einen wunderbaren Abend!
Ich hoffe, ihr seid gut in die neue Woche gestartet,
alles Liebe
Yvonne

8 Kommentare zu “Aus Alt mach Neu

  1. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Yvonne,

    ich finde das Eierkästchen allerliebst und es passt wunderbar in Deine Küche. Ich hätte es auch gerne mitgenommen nur leider habe ich niemanden, der sowas entrümpeln würde.

    Gespannt bin ich auf die anderen Sachen die Du ergattert hast.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Reply
  2. kleiner-staudengarten

    Das ist ja ein kleines Schmuckstück geworden, liebe Yvonne und passt hervorragend an die von dir ausgesuchte Stelle an der Wand.
    Hab viel Freude am Anblick und ich bin gespannt auf deine weiteren Schätze.
    Lieben Gruß, Marita

    Reply
  3. Miuh

    Ein Eier-Schränkchen habe ich nun noch nie gesehen oder davon gehört: gibt es das offiziell, oder hast Du das erfunden? 🙂 Es sieht auf jeden Fall toll aus!
    Liebe Grüsse, Miuh

    Reply
    1. Yvonne König Post author

      Hallo liebe Miuh, schön, dass es dir gefällt. Eierschränkchen gab es früher öfters. Keine Erfindung von mir 😉 Liebe Grüße Yvonne

      Reply
  4. Sabine

    Ui, das Schränkchen hätte ich auch mitgenommen, und jetzt mit der neuen Farbe ist es noch schöner geworden und passt perfekt in deine Küche!
    LG Sabine

    Reply
  5. niwibo

    Das schaut wirklich sehr gemütlich aus liebe Yvonne,
    ein Eierschränkchen, praktisch wie schön.
    Ja klar möchte ich gerne mehr davon sehen, ich finde es immer toll, wenn aus Altem Neues gezaubert wird.
    Lieben Gruß
    Nicole

    Reply
  6. Kerstin Anstadt

    Hallo, liebe Yvonne,
    schön, dass wir wieder an Deinen Ideen teilhaben durften. Das war ja klar, dass Du aus allem etwas Schönes zaubern kannst. Das ist so hübsch geworden!
    Könnte man auf der Emailledose feines Sandpapier befestigen? Das funktioniert doch sicher für die Streichhölzer.
    Ich freue mich schon auf Deine nächsten „Projekte“!!!!!!! Ich wünsche Dir dafür einen schönen goldenen Oktober!
    Liebe Grüße von Kerstin

    Reply
    1. Yvonne König Post author

      Hallo liebe Kerstin,
      mmh Sandpapier habe ich noch nicht probiert. Ich dachte schon, ob ich von einer großen Streichholzschachtel etwas ausschneide und aufklebe. Aber deinen Tipp probiere ich auch mal. Wäre schön, die Emailledose als das zu nutzen, für das sie vorgesehen war. 🙂 Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende! Ganz liebe Grüße Yvonne

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert