Erste Wintervorbereitungen im Garten

29. Oktober 2021 |  5 Garten

Werbung – dieser Post enthält Werbung/eine Verlinkung für Frühlingszwiebeln.

Gegen Ende Oktober fange ich im Garten immer so langsam mit den Wintervorbereitungen an. Auch, wenn die Dahlien noch schön geblüht haben, kommen sie nun ins Winterquartier. Wir hatten hier schon 1-2 Frostnächte und daher buddel ich sie jetzt lieber aus. Die letzten Blüten habe ich mir abgeschnitten und in einen kleinen Emaillekrug gestellt. So kann ich sie noch ein wenig genießen. Gleichzeitig mit dem Ausbuddeln der Dahlien fange ich an Frühlingszwiebeln einzubuddeln. Jeden Herbst kommen wieder neue dazu und ich suche mir Plätzchen in den Beeten, wo im Frühling noch keine oder zuwenig geblüht haben oder wo eventuell die Wühlmäuse zugeschlagen hatten und die Zwiebeln daher verschwunden waren. Farblich bewege ich mich immer bei weiß, rosa/lila und blau Tönen. So passen die neuen Zwiebeln farblich überall dazu. Ich habe mir in diesem Herbst wieder Frühlingszwiebeln aus meiner Lieblingsquelle besorgt. Mit diesen Zwiebeln habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht und Dutch Grown  hat eine tolle große  Auswahl. Da fällt es mir eher schwer mich zu mäßigen und mir nicht zu viele Frühlingszwiebeln auszusuchen. 

Ich habe bereits die schönen Tulpensorten Blue Diamond und Magic Lavender im Garten, aber hier und dort gab es noch zu wenige davon in den Beeten. Und ich liebe rosa Muscari, die brauche ich definitiv im Garten. Bisher hatte ich sie noch nicht gehabt, sondern nur die schönen hellblauen Traubenhyazinthen. Auch konnte ich der tollen Narzisse Mount Hood und dem wunderschönem Allium Azureum nicht widerstehen. Auch diese ziehen nun in den Garten. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie alles im Frühjahr blühen wird.

Bei jeder Lieferung von Dutch Grown gibt es eine kleine Brochüre, wie die Zwiebeln am besten zu pflanzen sind. So kann selbst ein Gartenanfänger nichts falsch machen und erfreut sich im Frühling an den schönen Blüten. Auch sind die Zwiebeln immer gut verpackt und jede Sorte somit leicht erkennbar. Da habe ich bei einem anderen Anbieter schon mal schlechte Erfahrung gemacht, da purzelten die Zwiebeln im Karton aus den Tüten und wild durcheinander, sodass ich nicht mehr erkennen konnte, um welche Tulpensorte es sich handelte. Bei meinem jetztigen Lieblingsquelle kann das nicht passieren. Alles ist gut eingetütet.

Für mich ist es immer einfacher, wenn ich mir die Frühlingszwiebel beetweise sortiere, sodass ich alle Sorten gleichmäßig verteilen kann, ohne mir zwischendurch Gedanken machen zu müssen, ob ich von einer Sorte noch genügend übrig habe. Auch schaffe ich es nicht alle an einem Tag  zu verteilen. Wenn ich sie mir vorher schon sortiert habe, kann ich immer mal zwischendurch ein paar einbuddeln, wenn gerade etwas Zeit vorhanden ist. Für jedes Beet packe ich mir ein paar Tüten und stelle diese in alte Erntekörbe, dann brauche ich damit nur noch zum jeweiligen Beet gehen und die Zwiebeln einbuddeln.

Aber nicht nur in die Beete pflanze ich die Zwiebeln, auch in die großen Töpfe, wo bisher Dahlien gepflanzt waren, kommen welche rein. Bei den Töpfen mache ich es gerne schichtweise, zuerst Tulpen oder Narzissen, dann  Allium Azureum und zum Schluß Muscari. So habe ich im Frühjahr wunderbar blühende Töpfe.

Die Dahlien schneide ich nach dem ausbuddeln ab und jede bekommt ein Schild umgebunden, sodass ich weiß, um welche Sorte es sich handelt. Dann stecke ich sie in diverse Eimer und bedecke sie mit Sand. So überwintern sie bisher immer  problemfrei  in der Garage.

Habt ihr Dahlien? Wie handhabt ihr das? Falls ihr noch auf der Suche nach schönen Frühlingsblumen für euren Garten seid, schaut mal bei Dutch Grown vorbei, es sind immer noch tolle Sorten lieferbar.

 

Mit den letzten Dahlienblüten für dieses Jahr wünsche ich euch einen schönen Start ins Wochenende! Morgen geht es im Garten weiter… Ich freu mich schon drauf. Was sind eure Pläne für’s Wochenende?

 

Alles Liebe
Yvonne

 

 

 

 

*Werbung – dieser Post enthält Werbung durch Verlinkungen. Meine Meinung ist in keinster Weise beeinflusst, ich schreibe nur über das, was mir gefällt.

5 Kommentare zu “Erste Wintervorbereitungen im Garten

  1. Tante Mali

    Liebe Yvonne,
    ohhhh, deine Dahlien haben die Frostnächte wundervoll überstanden. Meine waren dann leider wirklich dahin und auch ich habe sie bereits ausgegraben. Ja, Wintervorbereitungen und Frühlingsfreuden gehen Hand in Hand in einem Garten. Bei dieser Blumenzwiebelfülle wird das Warten auf das Frühjahr ein harter Kampf. Wie wundervoll und so schöne Farben.
    Alles Liebe und vielen lieben Dank für deine netten Worte
    Elisabeth

    Reply
  2. niwibo

    Der Strauß ist hübsch liebe Yvonne,
    und Du hast Dir ja jede Menge vorgenommen mit den vielen Blumenzwiebeln.
    Ich würde auch zu gerne, aber der Garten ist ja in der Umgestaltung und die Gärtner haben noch nicht mal angefangen, darum lohnt es sich nicht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Reply
  3. Ein Dekoherzal in Bergen

    HALLLÖLLLEEE

    TRAUMHAFTE AUSWAHL hat da getroffen…..

    i freu mi ja sooooo wenn der neue GARTEN nächstes JAHR angelegt wird,,,
    GOTT sei DANK kann i dann alle meine ROSEN aus den olten GARTEN
    dann hier her…..

    mit den EIMERN und SAND is ah guate IDEE…
    wegen GARAGE ,,, haben nämlich koan KELLER mehr…

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    Reply
  4. Christel

    Hallo Yvonne,
    ich war gestern bei dem herrlichen Wetter im Garten Blumenzwiebeln stecken , es ist doch mühsam aber die Freude wenn Sie blühen ist die Arbeit wert. Da hast Du ja auch jede Menge gesteckt 😉
    Dein Strauß mit den Dahlien ist traumhaft !! Ich habe schon vor drei Wochen den letzten Strauß geschnitten und danach war der Frost auch schon drin.
    Nun genießen wir den nächsten Abschnitt der Kerzen und Adventzeit und wünsche Dir und allen hier eine schöne Zeit 🙂

    Lieben Gruß
    Christel

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert