Landgärten und Gartenreisen

26. August 2019 |  7 Bücherliebe

Dieser Post enthält Werbung in Form von Buchtipps.

Im Urlaub hatte ich viel Zeit wieder einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: Bücher zu lesen!  Ich hatte ja schon öfter darüber geschrieben, wie sehr Bücher mein Leben bereichern, wie sehr ich es genieße sie zu lesen, daraus zu lernen und sie mich von Kindheit an begleiten.  Eine Welt ohne Bücher könnte ich mir nicht vorstellen. Egal wieviel wir im Internet erfahren können, wieviel wir dort anschauen können, Bücher ziehe ich immer noch vor. Ob es ein Roman ist oder wie die heutigen Bücher, die ich euch zeigen möchte, Gartenbüchern sind. Ich liebe es darin zu schmökern. Gibt es etwas gemütlicheres, als sich auf’s Sofa zu setzen oder in den Garten und ein schönes Buch für sich zu entdecken? Für mich ist das pure Entspannung!

Und immer, wenn mich Bücher begeistern, möchte ich diese Begeisterung gerne teilen. So auch heute… Zwei neue Gartenbücher (kann man jemals genügend Garten- oder Kochbücher haben? Ich glaube nicht! Mein Mann denkt das schon 😉 )  haben Einzug gehalten. Zwei ganz wunderbare inspirierende Bücher.  Ich habe sie nun schon zweimal gelesen, aber immer wieder nehme ich sie zur Hand und schaue mir  dieses und jenes Kapitel wieder durch. Die tollen Bilder von wunderschönen Gärten begeistern mich und ich träume jedesmal vor mich hin.

Romantische Gartenreisen in den Niederlanden & Belgien
von Anja Birne
Fotos: Elke Borkowski
Callwey Verlag
ISDN: 978-3-7667-2395-6

(alle aus dem Buch gezeigten Bilder von Elke Borkowski)

Dieses Buch lässt mich wieder von tollen Gartenreisen träumen. Ein Wunsch, den ich mir irgendwann erfüllen werde. Aber vorab reise ich anhand des Buches durch die schönsten Gärten in den Niederlanden und Belgien. In diesem Buch werden zum Nachreisen ausgewählte Reiserouten gezeigt, mit Gärten, die jeder gesehen haben sollte. Dazu gibt es Porträts besonderer Persönlichkeiten und viele Einblicke in die Gartenszene.

Die Karte am Anfang des Buches gibt einem einen guten Überblick, wo sich welche Städte und somit Gärten befinden. Sehr hilfreich, wer wie ich,  nicht so gut in Geografie ist. 😉

Die Bilder und Beschreibungen machen Lust sofort losreisen zu wollen. Dazu gibt es am Ende des Buches beliebte Rezepte, die einem die jeweiligen Regionen noch kulinarisch versüßen.

Für mich ein ganz wunderbares Buch, was sich auch toll als Geschenk für Gartenliebhaber eignet. Ich hatte ja im letzten Jahr (oder war es vorletztes Jahr?) das Buch “Romantische Gartenreisen in England” gelesen und war begeistert. Dieses Buch steht dem anderen in nichts nach.

Das zweite Buch, das ich euch gerne zeigen möchte heißt “Traumhafte Landgärten”

Taumhafte Landgärten
durch die Jahreszeiten
von Martina Meidinger
Fotos: Evi Pelzer
ISDN: 978-3-7667-2253-9

(alle aus dem Buch gezeigten Bilder sind von Evi Pelzer)

Dieses Buch ist ebenfalls im Callwey Verlag erschienen. Es zeigt wie schön Gärten zu jeder Jahreszeit aussehen können.

17 ausgewählte wunderschöne ländliche Gartenparadiese werden gezeigt. In all ihrer Farbenpracht. Vier davon werden durch alle Jahreszeiten begleitet. Die stimmungsvollen Bildern zeigen, dass jede Jahreszeit ihre Vorzüge hat. Dazu kommen Gestaltungsideen und Tipps für das eigene grüne Paradies. Im Anschluß gibt es noch viele Bezugsquellen, was ich immer sehr hilfreich finde.

Der Phänologische Kalender zeigt die verschiedenen Phasen im Detail anhand typischer “Zeiger”pflanzen.

Die Gärten sind natürlich bis verspielt, von romantisch bis elegant. Unterschiedliche Stile und doch so harmonisch im Ganzen.

Dieses Bild hat mich darauf gebracht, dass ich definitiv mehr Gräser im Garten brauche. 😉 Sieht das nicht toll aus!

Wozu eignen sich freie Sonntage besser als zum Kaffeeplausch und Bücher genießen?

Ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet einen guten Wochenstart! Ich hänge immer noch ein wenig dem schönen gestrigen Tag nach. Aber gleich geht es wieder in den Garten… ich freue mich drauf.

Bis bald,
alles Liebe
Yvonne

7 Kommentare zu “Landgärten und Gartenreisen

  1. Gudrun

    Hallo Yvonne,
    Danke für die Buchvorstellung!
    Die Einblicke in die Bücher sind interessant und machen Lust auf mehr.
    Und weil mein Garten im Herbst ein wenig überholt werden muss/soll, werde ich dort bestimmt gute Anregungen finden.
    Und ja, ohne Bücher wäre auch mein Leben deutlich ärmer und langweiliger.
    Viele Grüße
    Gudrun

    Reply
  2. Heidi

    Oh ja das ist eines von den Büchern welches man gar nicht beiseite legen möchte.
    Das lässt man einfach liegen und blättert immer darin :)) Ganz mein Geschmack , einfach schön :))
    LG heidi

    Reply
  3. It’sme

    What a beautuful book That is….🍀💚 enjoy kast days of summer Yvonne …it is verry hot here in Holland …love from me Ria 🌺🌸💕

    Reply
  4. Wohnsinniges

    Tolle Buchvorstellungen, ich liebe es auch in Büchern zu lesen.
    Und den tollen Strauß am Anfang habe ich auch schon bei Instagram bewundert 😉😍
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    Reply
  5. Wiebke Weber

    Hi Yvonne,
    ich bin auch so eine Büchertante! Mit den Gartenreisen Niederlande/Belgien habe ich such schon geliebäugelt. Es wird sicher bald im Regal stehen. Bis dahin lese ich u.a.das Buch, welches ich in Deinem Flohmarkt gefunden habe.
    Vielen Dank für die Buchvorstellung.
    Liebe Grüße v.d. Wiebke

    Reply
  6. Christine

    Hallo Yvonne, danke für die zwei Büchertipps. In solchen Büchern schmöcker ich auch gerne. Deine Mail habe ich natürlich erhalten. Sehr gern habe ich dir eine Freude gemacht ;-).
    Das muss ich aber noch loswerden… Das erste Fotos ist traumhaft schön! Wie für ein Gartenbuch oder eine Gartenzeitschrift gemacht. Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.