Kategorie "Eat"

Weihnachtsstollen muss sein

Letztes Wochenende habe ich noch schnell unsere Weihnachtsstollen gebacken. Ohne die ist kein Weihnachten. Seit meiner Kindheit gehören sie zu den Weihnachtstagen. Das Rezept, das ich  nutze, ist schon sehr alt, aber ich nutze es immer noch gerne. In diesem Jahr war ich spät dran mit der Stollenbackrunde, denn sie sollen zwischen 10-14 Tage durchziehen. weiter lesen >

Weihnachtliches Banananbrot

So alle zwei bis drei Monate backe ich uns ein Bananenbrot. Immer wenn wir zwei oder drei Bananen übrig haben, bzw. diese zum Essen zu reif geworden sind, backe ich damit ein Brot. Im Sommer weniger, da wir dann fast nie Bananen im Haus haben. Im Sommer genießen wir mehr das leckere Beerenobst. Aber so weiter lesen >

Blaubeer-Himbeer-Muffins

*Dieser Post enthält Werbung in Form von Buchtipps Am Wochenende oder besser gesagt zum Wochenende, es war ja schon am Freitag, hat mich die Backlust überfallen. Etwas einfaches, schnelles sollte es sein. Was eignet sich da besser als ein paar Muffins. Früher habe ich viel öfter Muffins gebacken als heutzutage, irgendwie sind sie nicht mehr weiter lesen >

Rezepte für Erdbeerkuchen und Sirup

Momentan komme ich nicht richtig in den Tritt…sagt man das so? Die Zeit rennt mir so davon, sovieles steht auf der Liste und der Tag kann nicht genug Stunden haben. Einige unerwartete Aufträge kamen auf einmal rein. So langsam aber sicher sehe ich wieder Land auf der nie kürzer werdenden Liste und ich konnte  ein weiter lesen >

Gemütliche Pfingsten

Heute Morgen dachte ich, wir hätten Herbst, so stürmte und regnete es. Nun wird es langsam heller draußen und ich habe mehr das Gefühl wir haben tatsächlich Mai und nicht November. Der Regen tut dem Garten gut,  keine Frage. Alles ist in ein sattes Grün getaucht und die ersten Allium gehen auf, die Akeleien blühen, weiter lesen >

Zum Glück gibt es die Vorratskammer

Habt ihr auch bestimmte Gerichte, die bei euch sofort Erinnerungen wecken? Mir ging es am letzten Feiertag (Vatertag)  so, da erinnerte ich  mich an ein Gericht, dass wir als Kinder  bei meinem Patenonkel in Bayern bekommen haben. Oma Reiter beglückte uns immer gerne mit Armer Ritter, wenn wir zu Besuch dort waren. Noch heute erinnere weiter lesen >

Orangenmarmelade, wie ich sie liebe

Im Januar ist für mich immer die Zeit Orangenmarmelade einzukochen. Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern, als ich in den Genuss einer Orangenmarmelade gekommen bin. Ich war 17 und für Sprachferien in England. Vieles ist aus dieses Zeit bei mir hängen geblieben, dort habe ich nicht nur das erste mal Orangenmarmelade weiter lesen >

Nigel Slater in meiner Küche

(*Werbung, da dieser Post einen Buchtipp enthält) Seit Tagen ist es hier sehr stürmisch, es regnet, es ist trübe und grau… und ich als Frostbeule möchte mich am liebsten nur noch in warme kuschelige Decken einmummeln. Dazu ein Schälchen Suppe  löffeln, die mich  von innen wärmt. Da ich aber keinen Urlaub habe, sondern im Gegenteil weiter lesen >

Pflaumenkuchen

In diesem Jahr hat unser Pflaumenbaum nicht viel getragen, die meisten Pflaumen fielen schon vor der Reife runter. Aber für einen kleinen Kuchen hat es doch gereicht. Dafür trägt unser Apfelbaum so viel wie noch nie zuvor. Bisher bestand die jährliche Apfelernte aus maximal 5 Äpfeln. Es stehen uns also ein „paar“ Apfelkuchen bevor. Wahrscheinlich weiter lesen >

Erdbeerkuchen oder besser gesagt ein Törtchen

Erdbeerzeit – wie ich sie liebe! Jedes Jahr versuche ich die Erdbeerzeit bis zum letzten Erdbeerchen auszukosten. Diese kleinen roten Früchtchen haben es mir angetan. Schon als Kind freute ich mich auf die Erdbeersaison und hätte mich ausschließlich von Erdbeeren ernähren können. In diesem Jahr war ich bisher nur dreimal auf dem Erdbeerfeld und leider weiter lesen >