Botantical Style

28. Juni 2017 |  9 Buchtipp, Decorate, Deko, Interior

Nachdem die letzten Tage wenig einladend waren, um im Garten zu buddeln, habe ich stattdessen meine Blumen- und Kräutersamen sortiert.  Regenwetter hat auch was Gutes. Zum einen brauchte die Natur dringend Wasser, zum anderen komme ich dazu, hier klar Schiff zu machen und mein Chaos zu beseitigen.  Ich mag Ordnung und alles schön sortiert.  Es ist aber einer meiner leichtesten Übungen alles auf den Kopf zu stellen. Gebt mir fünf Minuten und ich schaffe es, die größte Unordnung aller Zeiten hinzubekommen. Vorallem, wenn mich mal wieder die Möbelschieber- Leidenschaft packt.  Aber egal… reden wir nicht vom Chaos.
Ich hatte im Frühjahr einige Pflanzen, Kräuter und Gemüsesorten vorgezogen, die dann so nach und nach im Garten gelanden sind. So weit so gut. Aber die ganzen Tütchen mit den Samen lagen alle in einer Kiste, neben diversen Kordeln, Papierschildern, Stiften, Scheren, Handschuhen, etc. Immer wenn ich an meine Gartenkiste gegangen bin, hat es mich selber genervt. Denn ich habe eine schöne alte Karteibox für die ganzen Tütchen. Ich müsste sie nur mal einsortieren. Kennt ihr das? Die Kleinigkeiten vor sich her zu schieben?


Dem Regenwetter sei Dank, ist die Chaos-Kiste Vergangenheit. Meine Samensammlung steht nun in meinem Büro und die Gartenkiste beherbergt  nur noch die Dinge, die ich gerade im Garten brauche, wie Gartenscheren, Handschuhe und Schnüre.

Am Sonntag habe ich aber auch noch einige Kräuter geschnitten, um sie zu trocknen.  Ich koche viel mit frischen Kräutern. Im Winter nutze ich aber gerne auch die selbstgetrockneten. Früher habe ich die Kräuter immer in der Küche an einem Stock getrocknet, der von der Decke hing.  Wie das war, könnt ihr z.B. hier sehen. Seit der Küchenrenovierung trockne ich die Kräuter nun an verschiedenen Plätzen. Ich muss demnächst mal schauen, wo ich das am Besten machen kann.  Auch wenn die Kräuter an meinem Eisengestell ganz hübsch aussehen.  Super praktisch ist es auf Dauer nicht. 

Meine kleine Kreativecke ist sehr „botanisch“ gestylt. Seit 2-3 Jahren liebe ich diesen Stil und sammele alte botanische Bücher und Zeichnungen. Das Holzbild an der alten Tür ist aber ein neues Stück im Retrostil. Ich mag es sehr. Wer diesen Stil auch mag und vielleicht noch ein paar Dekoideen dafür bräuchte, es gibt ein tolles Buch zu diesem Thema.  Ich kann es euch sehr empfehlen.

„Botanical Style“
von Selina Lake
Lifestyle Busse Seewald
ISBN: 978-3-7724-7440-8

Es ist ein super schönes Buch, mit tollen Fotos von Rachel Whiting. Das Buch ist aufgeteilt in sechs Kapitel, in denen die verschiedenen botanischen Stile anschaulich gezeigt werden. Dazu kommen viele Styling Tipps, Selina Lake zeigt ihre zehn liebsten Gartenpflanzen, ebenso wie ihre zehn Lieblingszimmerpflanzen. Es wird z.B. gezeigt welche Blumen in welcher Jahreszeit vorkommen.  Ich schaue es mir immer wieder gerne an und entdecke jedes Mal etwas Neues.  Ein paar Bilder daraus möchte ich euch gerne zeigen. Vielleicht kann ich euch mit meiner Vorliebe für den botanischen Dekostil anstecken.

Für mich ist es das schönste Dekobuch, das ich zu diesem Thema kenne.  Und meine Kreativecke wird bestimmt demnächst ein wenig umdekoriert.  Das Buch hat mich auf neue Ideen gebracht. Mal schauen, ob ich sie umsetzen kann.

Kleine Geranienanzucht in süßen Tassen. Von Zeit zu Zeit vermehre ich meine Geranien, da ich sie gerne verschenke. 

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in meine Kreativecke gefallen.

Bis bald,
alles Liebe
Yvonne

 

Bezugsquellen:

Buch Botanical Style: Lifestyle Busse Seewald

Tassen, Geschirr, Quilt: ediths

 

 

9 Kommentare zu “Botantical Style

  1. Anne

    Hallo Yvonne,
    ich bin absolut begeistert, deine Kreativecke ist wunderschön. Ich mag diesen botanischen Stil selber unheimlich gerne, deine Einrichtung ist genau nach meinem Geschmack. Du hast deine Ecke so stilvoll und gemütlich eingerichtet, einfach nur schön. Da kann man sich doch wohl fühlen 🙂
    Danke für diese tollen Impressionen.
    Viele liebe Grüße,
    Anne

    Reply
  2. Lone hall

    What an absolutely wonderful little spot you have. And the book looks really good. Maybe we can get it in Denmark. I will buy it then. I am so glad I found your wonderful blog.
    I wish you a lovely weekend

    Lone

    Reply
  3. Wiebke Weber

    Mir gefällt Deine Kreativecke auch sehr gut!! Da Bild ist toll und passt perfekt!
    Das Buch sieht sehr vielversprecgend aus, danke für den Tipp.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße von
    Wiebke
    aus Kassel

    Reply
    1. Yvonne König Post author

      Liebe Wiebke,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Freu mich! Ganz liebe Grüße nach Kassel, Yvonne

      Reply
  4. kleiner-staudengarten

    Hallo Yvonne,
    deine Kreativecke ist so ganz nach meinem Geschmack – richtig gemütlich und mit den hängenden Kräuter holst du dir den Duft des Gartens noch ins Haus.
    Sonnige Montagsgrüße von Marita

    Reply
  5. Flöckchenliebe - ANi

    Und ob mir der Einblick in Deine wunderschöne Kreativ-Ecke gefallen hat, liebe Yvonne! 🙂
    Die hast Du toll gestylt! Ich mag den „Botanical Style“ sehr und besitze viele Bücher von Selina Lake. Ich finde, sie hat einen großartigen Geschmack und ist immer sehr „trendy“. Dieses Buch kenne ich noch nicht.
    Das muss ich aber haben!!! :-)))))
    Vielen Dank für diesen schönen Post!
    Alles Liebe
    ANi

    Reply
  6. Urte

    Liebe Yvonne,
    das ist wieder alles so schön bei dir und dein Plakat sieht auch fantastisch aus!
    Toll mit den kleinen Tütchen und wie du alles sortierst.
    Bei mir ist alles in einer großen Tüte drin. Ich sollte auch mal aufräumen 🙂
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    Reply
  7. get lucky

    Liebe Yvonne,
    was für ein feines Plätzchen du da hast, ich bin ganz verliebt in das Grün :O))), und das Plakat, wow!!!!
    Ich war schon so lange nicht mehr bei dir, hach sorry irgendwie muss ich dir auf diesem Blog anders folgen !
    Ganz ganz liebe Grüße
    Gabi

    Reply
  8. Cori

    Hallo Yvonne,
    das sieht echt toll aus!
    Woher hast du denn das Bild an der Holztür?

    Ich suche so etwas als Geschenk zum Geburtstag für eine gute Freundin. Ihr Einrichtungsstil ist im Botanical Style und das Bild würde super passen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.